Naturkosmetik und Nagellack - paßt das zusammen? Nicht wirklich, aber Lack auf Finger- und Zehennägeln sieht soooo schön aus. Warum also darauf verzichten? Zumal es ja mittlerweile auch von Naturkosmetikherstellern schöne Nagellacke gibt. Sie unterscheiden sich von ihren konventionellen Geschwistern nur durch die Inhaltsstoffe.
Konventioneller Nagellack besteht hauptsächlich aus Nitrocellulose, aus leichtflüchtigen Lösungsmitteln und Farbpigmenten. Die Angabe der Inhaltsstoffe ist in der Europäischen Union seit 1997 vorgeschrieben und in Deutschland durch die Kosmetik-Verordnung geregelt.
Die ersten Nagellacke kamen übrigens in den 1920er Jahren auf den Markt, als Nebenprodukt der Autolackiererei.
Beim Nagellack "Happy Nails" von Benecos mit Avocado und Biotin sind 90% der Inhaltsstoffe natürlicher Herkunft. Benecos Lacke sind 8-free, d.h. frei von Formaldehyd, Parabenen, Silikonen, Phthalaten, Toluol, Kolophonium, Campher und halogenorganischen Verbindungen. Das klingt schon mal gut. Was noch drin ist, möchte ich gar nicht wissen.
Dieser Nagellack hier von Benecos heißt "Cherry Red", es gibt noch weitere 15 schöne Farben. Der Lack lässt Sauerstoff und Wasser durch, um die Nägel zu schonen. Ich finde, er ist etwas flüssiger als manch andere Lack und obwohl der Pinsel etwas kurz ist, ist der Lack auch nicht schwieriger aufzutragen als konventionelle Nagellacke.
Der Benecos "Happy Nails"- Lack trocknet schnell, deckt gut und behält seinen Glanz ein paar Tage. Die Haltbarkeit bei Lack ist bei mir ohnehin auf drei Tage beschränkt, dann splittert bei mir jeder Nagellack ab.
Mir gefallen die Farben des Nagellack-Sortiments von Benecos und auch die Idee, schwerwiegende Schadstoffe wegzulassen. Zertifizierte Naturkosmetik wird es wahrscheinlich bei Nagellack nicht geben.
Mein Lieblingsnagellack war in diesem Sommer allerdings von Sally Hansen, nämlich "Right said red" aus der "Complete Salon Manicure"-Reihe. Leider ist die Liste der Inhaltsstoffe ziemlich lang, aber eigentlich will ich gar nicht wissen, wie schädlich dieser Lack für meine Nägel ist, Hauptsache schön! Der Lack und die Farbe waren perfekt für den Sommer und werden von mir trotz der schädlichen Inhaltsstoffe gelegentlich wieder aufgetragen.
Produkte von Benecos gibt es in Bioläden und in Bio-Supermärkten, den Sally Hansen Nagellacke habe ich im Drogeriemarkt gekauft.
Wie steht Ihr zu den Inhaltsstoffen bei Nagellack?
Ich achte in den letzten Jahren schon mehr auf Inhaltsstoffe aber bei Nagellacke eigentlich kaum. Wobei viele sind ja schon 3 bzw 5 Free. Aber wie man bei Benecos sieht es geht ja noch besser.
AntwortenLöschenLG Chrissi
Mittlerweile gibt es mehrere Naturkosmetikfirmen, die Nagellack 8-free und 10-free anbieten. Das ist eine positive Entwicklung, finde ich.
LöschenLiebe Grüsse
Beide Rottöne sehen sehr schön aus. Nagellack von Benecos habe ich schon öfter gesehen, aber noch nie einen gekauft. Das dunkle Rot spricht mich sehr an. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Die Farbpalette von Benecos kann sich sehen lassen! Von ganz hellen Tönen über Taupe, Blau und Mint bis zu dunklem Rot ist für jede Beauty was dabei.
LöschenLiebe Grüsse