11. Juli 2019

Unterwegs in Speyer

Dom zu Speyer

Vor ein paar Wochen war ich zum ersten Mal in Speyer. Die Stadt liegt am Oberrhein und wurde als römische Siedlung gegründet. Speyer ist eine der ältesten Städte Deutschlands. Weithin bekannt ist der Dom, die weltweit größte noch erhaltene romanische Kirche. 
Seit 1981 zählt der Dom zum UNESCO Weltkulturerbe. Der Dom zu Speyer "St. Maria und St. Stephan" war und ist bis heute die Kathedrale des Bischofs von Speyer und auch ein Wallfahrtsort.


Dom zu Speyer


Ich mag nicht so gern in Kirchen fotografieren, hier ist aber ein Blick auf die Orgel, die fast schon futuristisch wirkt und ein Blick auf das Ende des Seitenschiffs. 


Dom zu Speyer Orgel

Dom zu Speyer Seitenschiff

Die Krypta ist der älteste Teil des Doms, nämlich das Fundament auf dem der Bau steht. Berühmt sind dort die Gräber der Kaiser und Kaiserinnen aus dem Geschlecht der Salier sowie der Könige von Habsburg, Staufer und Nassauer. Der Dom war von Anfang an als Grablege der Herrscher gedacht. 

Bishofshaus Speyer

Gegenüber des Hauptportals der Kathedrale steht das Bischofshaus, das seit dem 15. Juni 2013 das Wappen Papst Franziskus am Balkon trägt. Es drückt die Verbundenheit des Bistums Speyer mit dem Papst als Oberhaut der katholischen Kirche aus.

Einblick und Ausblick 
Einblick Garten Speyer

Ausblick Garten Speyer

Ein weiterer Grund Speyer zu besuchen, war eine Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz, das dem Mythos Marilyn Monroe gewidmet ist. 

Historisches Museum der Pfalz in Speyer

Marilyn Monroe war wohl das Sexsymbol des 20. Jahrhunderts schlechthin und mit ihrem Tod mit nur 36 Jahren wurde sie zur Ikone für eine ganze Generation. 

Gezeigt werden in der Ausstellung Objekte aus dem Privatnachlass von Marilyn Monroe und aus der Privatsammlung von Ted Stampfer, die weltweit größte Sammlung ihrer Art und Zusammenstellung. 

Mit dem Rundgang durch die Ausstellung taucht man in die Welt und das Leben der talentierten Schauspielerin Marilyn Monroe mit dem unverwechselbaren, von ihr kreiertem Look ein. Der außergewöhnliche Lebensweg der emanzipierten und intelligenten Künstlerin Marilyn Monroe mit allen ihren Höhen und Tiefen wird hier noch einmal aufgezeigt. Es gibt Fotografien zu sehen, Kleidungstücke und Filmdokumente und auch Briefe  aus ihren wichtigsten Lebensphasen. Die Ausstellung ist noch bis zum 12. Januar 2020 zu sehen.

Der Ausflug nach Speyer war historisch und persönlich ein echtes Erlebnis für mich. 
Seid ihr schon mal in Speyer gewesen? 

2 Kommentare:

  1. Die Stadt Speyer kenne ich eigentlich nur dem Namen nach und weiß ansonsten nichts darüber. Daher finde ich es toll, dass du uns heute dorthin mitnimmst und uns Einiges über diese Stadt berichtest und Fotos dazu zeigst. Durch dich darf ich jetzt etliche deutsche Städte kennen lernen, die ich noch nicht besucht oder nicht wirklich erforscht habe. Danke für deine Beschreibungen.
    Hab einen wunderbaren Tag und alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für dein Interesse an Stadtbesichtigungen. Nach Speyer werde ich auf alle Fälle noch einmal fahren, die Altstadt ist wunderschön und natürlich auch der Rhein. Mein Ausflugstag war leider regnerisch, bei schönem Wetter zeigt sich die Stadt bestimmt von ihrer allerbesten Seite.

      Liebe Grüße und noch einen wunderschönen Abend

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.