11. Januar 2018

Was ist eigentlich Trockenöl ?


Cattier Trockenöl Argan Kamelie

Trockenöl ist ein Pflegeöl für Gesicht, Körper und/oder Haare. Es spendet Feuchtigkeit, pflegt und nährt die Haut. Es zieht sehr schnell ein, besonders wenn die Haut noch vom Duschen leicht feucht ist. So entsteht eine Öl-Wasser-Emulsion die sich gut auftragen lässt und keinen Fettfilm auf der Haut hinterlässt: Eine tolle Alternative zu Bodylotions.
Das Trockenöl Kamelie - Argan Sublime Alchimie von Cattier ist ein Allrounder in meinem Bad, der warme Duft sorgt für Wellnessmomente nach dem Duschen oder Baden, die seidige Textur hüllt mich ein. Die goldgelbe Farbe des Trockenöls hat einen leichten Schimmer, ist aber ohne Glimmerpartikel. Die Pflege der Haut wird mit diesem Öl zum Vergnügen. Der pudrig-blütenblättrige Duft erinnert mich an das Eau de Toilette von L'Or Bio von Melvita. Beide Düfte harmonieren übrigens gut, wenn ich sie zusammen trage.


Cattier Trockenöl Argan Kamelie

Das Trockenöl von Cattier ist ideal für reifere Haut und besonders gut für meine trockene, empfindliche Winterhaut geeignet. Zudem kann man es auch in die Haarspitzen einmassieren.
Zu den Inhaltsstoffen gehören Arganöl (schützt vor Hautalterung) und Kameliensamenöl (reich an Omega-6-Fettsäuren, schützt intensiv und regeneriert). Jojobaöl und Sonnenblumenöl versorgen die Haut (und auch die Haare) mit Feuchtigkeit und sind leicht hautglättend. Die handliche Flasche ist mit einem Pumpzerstäuber ausgestattet, dadurch lässt sich das Öl leicht dosieren.

Trockenöl von Cattier

Arganöl wird übrigens ausschließlich in Marokko gewonnen. Der Arganbaum (Argania spinosa) ist einer der ältesten Bäume der Welt. Er wächst nur noch im Südwesten Marokkos. Alte Berberstämme sagen, dass der Arganbaum nahezu alles liefert, was für ihr Leben am Rande der Wüste notwendig ist: Der Baum hält die Wüste auf, er spendet Schatten und liefert Brennholz, die Blätter sind Futter für die Ziegen. Der Arganbaum ist ein dornenbewehrter Baum, der ausschließlich von Ziegen und Dromedaren als Nahrungsquelle genutzt werden kann.
Die Ernte der Früchte ist schwierig. Meist warten die Berberfrauen, bis die reifen Früchte vom Baum fallen. Nach der Ernte im Juli, August und September werden die harten Schalen von Hand mit Steinen zerschlagen, bevor die (Berber)Frauen an den wertvollen Samen kommen, aus denen das Öl gepresst wird. Zuerst werden die Samenkerne getrocknet, dann auf einem offenen Feuer geröstet und später in handbetriebenen Mühlen zermahlen. Das hochwertige Arganöl aus Marokko enthält natürliche Antioxidantien.  

Cattier Trockenöl Argan Kamelie

Das Trockenöl Kamelie - Argan von Cattier ist Ecocert zertifiziert und in Bioläden, Biosupermärkten oder auch Online erhältlich.

Ein Öl statt einer Bodycreme - ist das eine Option für Euch? Kennt Ihr ein Trockenöl?

6 Kommentare:

  1. Nicht umsonst habe ich schonen einen Vergleichspost geschrieben :D. Nachdem ich Cattier, Melvita und Laboratoires des Biarritz getestet habe, habe ich nun bei DM ein Trockenöl von Kneipp erspäht. Das werde ich auch noch ausprobieren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Am Kneipp-Trockenöl habe ich auch geschnuppert: Es riecht ein bisschen zitrischer und ist von der Konsistenz her leichter, finde ich.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Super schöne Review, bin begeistert! Toll das du Kosmetik aus dem Bereich Naturkosmetik zeigst <3
    Von Cattier liebe ich auch die Handcreme mit Heilerde. Das Trockenöl Kamelie brauche ich auch, Öle zur Körperpflege sind einfach angenehm. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Trockenöl ist wirklich sehr schön im Duft und in der Anwendung. Die Handcreme und die Nachtcreme von Cattier mag ich auch sehr gern.

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Das klingt ja mal interessant! Ich habe noch nie etwas von Trockenöl gehört! Da ich eben normalerweise den öligen Rückstand nicht mag greife ich eigentlich immer zur Bodylotion. Aber Trockenöl klingt vielversprechend. Dank dir für den Tipp!
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Trockenöl liegt nicht wie ein Fettfilm auf der Haut, sondern zieht rasch ein und pflegt gut.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.