Gesichtspflege ohne Serum ist für mich undenkbar. Seren sind wahre Kraftpakete, wenn es um die Einschleusung von Feuchtigkeit und anderen Wirkstoffen in die Haut geht. Zur Zeit benutze ich abwechselnd drei verschiedene Seren:
Das Serum Hydro Effective von i+m ist mein neuestes Serum. Es duftet sanft nach Mandel und Vanille und spendet meiner oft trockenen Gesichtshaut viel Feuchtigkeit. Neben Aloe Vera und Aprikosenkernöl gehören auch Mandelöl und Granatapfelsamenöl zu den Inhaltsstoffen. Glyzerin und Hyaluronsäure sorgen für einen effektiven Feuchtigkeitsausgleich.
Die Berliner Naturkosmetikfirma i+m wurde 1978 von Inge Stamm gegründet, die ursprünglich Hebamme war, ehe sie sich intensiv dem Thema "Hautpflegeprodukte" widmete. Das Serum von i+m aus der Hydro Perform Serie ist BDIH zertifiziert und vegan.
Mein Klassiker im Bad ist das Nachtserum von Dr. Hauschka mit Apfelextrakt, das beim Auftragen auch leicht nach Apfel duftet. Auf dem Foto seht Ihr die Kleingröße, die ich immer im Reisegepäck mit dabei habe. Das Prinzip der fettfreien Nachtpflege wurde von Dr. Hauschka "erfunden", damit die Haut nachts frei atmen kann und die natürlichen Regenerationsprozesse angeregt werden. Die fettfreie Nachtpflege soll der Haut helfen, ihr natürliches Gleichgewicht selbst wiederzufinden. Apfelblüte und Apfelfrucht unterstützen den Rhythmus der Haut, außerdem gehören pflanzliches Glyzerin und Auszüge aus Zaubernuss und Meeresalgen auch zu den Inhaltsstoffen. Das Nachtserum von Dr. Hauschka ist Natrue zertifiziert.
Mein liebstes Serum ist aus der Age Protect Linie von Santaverde. Die feine Textur aktiviert die Zellerneuerung und sorgt für viel Feuchtigkeit in den tieferen Hautschichten (sagt Santaverde). Die Aloe Vera Pflanzen für die Santaverde-Produkte werden übrigens auf der eigenen Farm in Andalusien kontrolliert biologisch angebaut. Reiner Aloe Vera Saft, Kokosöl, Himbeersamenöl und Hyaluron binden die Feuchtigkeit in der Haut und wirken leicht straffend. Eine Wirkstoffkombination aus Wurzelextrakten mildert Pigmentstörungen und beugt diesen auch vor. Der Duft der Aloe Vera Blüte ist wunderbar, nicht so intensiv wie beim Age Protect Toner, aber immer noch sehr gut wahrnehmbar. Das Age Protect Serum von Santaverde ist Natrue zertifiziert.
Das Nachtserum kommt natürlich meistens nur nachts zum Einsatz, unterwegs auf Reisen trage ich es oft auch tagsüber unter meiner Tagescreme auf. Sowohl das Hydro Effective Serum von i+m als auch das Age Protect Serum von Santaverde kommen abwechselnd am Tag unter meine Hautcreme. Im Sommer nutze ich die Seren auch als alleinige Nachtpflege nach dem Dr. Hauschka Prinzip, in den übrigen Jahreszeit kommt abends nach dem Serum noch eine Nachtpflege dazu.
Die vorgestellten Seren gibt es in Bio-Supermärkten, Reformhäusern und gelegentlich auch in Drogeriemärkten zu kaufen.
Benutzt Ihr unter der Tages- oder Nachtcreme auch ein Serum?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.