16. November 2017

Heilmittel der Natur: Manuka-Öl

Manuka - Heilmittel der Natur und Manuka Öl

Die Maori, die Ureinwohner Neuseelands, verwenden seit Jahrhunderten die Blätter und Zweige des Manukastrauchs (Leptospermum scoparium) zur Heilung von Krankheiten. Manuka ist die neuseeländische Variante des australischen Teebaums. Aus den Blättern des Manukastrauchs wird ein Öl gewonnen, das zu den ältesten und hochwertigsten Heilmitteln gehört. 


Das erste schriftliche Dokument über Manuka findet sich in den Aufzeichnungen von Sir Joseph Banks, der als Botaniker in der Besatzung von James Cook nach Australien und Neuseeland kam. Er machte in Neuseeland die Beobachtung, dass die Medizinmänner der Maori zerdrückte Blätter als Kompressen auf Wunden legten oder daraus Tee bereiteten. Die Maori kauten auch Samen und Jungpflanzen zur Behandlung von Magen-Darm-Beschwerden und nutzten die Blätter bei Erkältung und Hautkrankheiten. Die Rinde des Strauchs wurde zur Schlafförderung verwandt. 

Living Nature Manukaöl

Mit Manuka-Öl lassen sich die unterschiedlichsten Verletzungen und Krankheiten erfolgreich behandeln. Auch in Kosmetik-Produkten ist Manuka-Öl zu finden. Von der Haarpflege über die Gesichtspflege bis zur Straffung des Bindegewebes kann Manuka-Öl verwendet werden. Manuka reguliert die Feuchtigkeit der Haut und fördert die Durchblutung. Das Manuka-Öl stabilisiert das Immunsystem und sorgt für ein angenehmes Raumklima, wenn es in einer Aromalampe verwendet wird. Ätherische Öle unterstützen unsere Gesundheit. Das Manuka-Öl sollte in keiner Hausapotheke fehlen. Ich nehme es für die Aromalampe bei Erkältungen oder pur bei Insektenstichen. Der Duft ist würzig-erdig-holzig, hintergründig auch leicht blütrig. Zur Hautpflege mische ich mir 4 Tropfen Manukaöl in 50 ml Basisöl wie Mandelöl oder Jojobaöl und massiere das Öl nach dem Duschen ein. 

Spirituell gesehen, führt uns der Duft von Manuka wieder in die eigene Mitte.  

Andreas Ende Manuka Heilmittel der Natur

Zum Weiterlesen gibt es verschiedene Bücher über die Anwendung von Manuka-Öl. Ich habe mir das Buch
Manuka - Heilmittel der Natur
von Andreas Ende (Andreas Graf von Ende zu Hoya) gekauft, das bei 360° medien gbr mettmann verlegt ist und das mit 112 Seiten sehr übersichtlich gestaltet ist. Andreas Ende ist übrigens Heilpraktiker mit einer Praxis für ein ganzheitlich orientiertes Behandlungskonzept.

Kennt Ihr das Manuka-Öl? Ist die Selbstheilungskraft von Naturprodukten ein interessanter Aspekt für Euch?

2 Kommentare:

  1. Das ist mein absolutes Lieblingsöl. :) Verwende es seit Jahren regelmäßig und kaufe es immer wieder nach.

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den fein-herben Duft des Manukaöls auch seeeehr gerne. Besonders jetzt im Herbst.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.