26. Oktober 2017

Kreativküche: Belugalinsensalat mit Granatapfel

Belugalinsensalat mit Granatapfelkernen

Linsen gehören zu den ältesten Kulturpflanzen die wir kennen: Vermutlich stammt Pflanze aus Vorderasien und war im Altertum tägliche Kost. Linsen (Lens culinaris) gehören zur Familie der Hülsenfrüchte und Schmetterlingsblütler. Sie sind reich an B-Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen und enthalten pflanzliches Protein. Zudem gelten die Inhaltsstoffe als Fatburner und heizen die Verbrennung von Körperfett an. Es gibt dutzende Sorten, allein in Indien werden 50 verschiedene Linsensorten angebaut!  Es gibt braune, grüne, gelbe, orange, rote und auch schwarze Linsen. Ich mag Linsen wegen ihres ausgeprägten Eigengeschmacks, sie gehören im Herbst und Winter zu meinen Lieblingshülsenfrüchten.


Granatapfel mit Belugalinsen

Knackig-fruchtig-minzig mit Nussaroma - so würde ich meinen Belugalinsensalat mit Granatapfel beschreiben. Dieser Salat kann lauwarm oder kalt genossen werden. Als Vorspeisensalat oder auch zum Sattessen.

Belugalinsen

Belugalinsen sind sanft im Geschmack und haben durch ihre intensive schwarze Farbe auch eine besondere Optik auf dem Teller. Sie ähneln dem gleichnamigen Kaviar, sind klein und glänzend. Sie werden hauptsächlich in Nordamerika angebaut. Belugalinsen müssen vor dem Garen nicht extra eingeweicht werden und sind in 30 Minuten servierfertig. Belugalinsen sind sehr eiweißhaltig und haben durch ihren hohen Kohlehydratgehalt einen hohen Nährwert. Sie haben außerdem einen hohen Vitamin B-Gehalt, der sich positiv auf unser Gehirn und das Nervensystem auswirkt. Zusätzlich enthalten Belugalinsen Vitamin C und Mineralien wie Eisen, Zink, Magnesium und Ballaststoffe, die der Körper für das Immunsystem und die Stoffwechselvorgänge braucht.

Hier mein Rezept für Zwei (oder für Vier als Vorspeisensalat)

  • 150 g Belugalinsen
  • 450 ml Wasser
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Stängel frischer Thymian
  • 1 Bund frische Minze
  • 30 g Cashewkerne
  • 30 g Sonnenblumenkerne
  • 1 Granatapfel
  • 1 Orange
  • 1 Limette
  • Olivenöl
  • Salz und Pfeffer

Die Belugalinsen unter fließendem Wasser waschen und 30 Minuten in 450 ml Wasser mit dem Lorbeerblatt und dem Thymian kochen. Danach abseihen, die Kräuter entfernen und einen Esslöffel Olivenöl daruntermischen.

Cashewkerne und Sonnenblumenkerne

Während die Linsen köcheln werden die Cashewkerne und die Sonnenblumenkerne ohne Fett in einer Pfanne angeröstet.

Granatapfel

Das Herauslösen der Kerne aus dem Granatapfel ist für mich immer eine Herausforderung. Meistens verteile ich die Saftspritzer auf der ganzen Arbeitsplatte! Ich schneide den Granatapfel auseinander und schabe mit einer kleinen Gabel oder einem kleinen Löffel die Kerne heraus. (Es gibt auch die Variante, dass man die Kerne herausbekommt, indem man mit einem Holzlöffel auf den halbierten Granatapfel klopft. So sollen die Kerne einfach herausfallen. Mir ist das noch nie so gelungen). Die Orange wird filetiert und in kleine Stückchen geschnitten. Danach die Granatapfelkerne mit der gehackten Minze, den Nüssen und den Orangenstückchen vermischen. Dazu kommen jetzt die leicht abgekühlten Belugalinsen.

Für das Dressing nehme ich:

  • 2 EL Limettensaft
  • 3 EL Olivenöl 
  • sowie Salz und Pfeffer
Alles vermischen und das fertige Dressing über die Linsenmischung geben, vorsichtig unterrühren und mit Minze und Orangenstücken servieren.

Belugalinsensalat mit Granatapfel und Minze

Guten Appetit und eine schöne Woche wünsche ich Euch.

4 Kommentare:

  1. Der Salat sieht köstlich aus! Ich liebe ja Linsen in allen Variationen. :)
    In eine Schüssel mit Wasser getaucht, kann man den Granatapfel auch entkernen. Glaube jeder hat da so seine eigene Methode gell. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für diesen Tipp. Das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Ich habe auch schon ausgelöste Granatapfel-Kerne in türkischen Lädchen gesehen.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Oh, was für eine tolle Idee. Das MUSS ich unbedingt auch probieren. Lauter leckere Zutaten und es hört sich so an als ob ich es auch hinbekommen könnte :-) Vielen Dank für den tollen Tipp!
    GLG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Belugalinsensalat ist köstlich und schnell gemacht. Die Granatapfelkerne sind die einzige Schwierigkeit dabei.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.