12. Juli 2018

Unterwegs am Lago di Garda (1)

Blick auf den Monte Baldo am Gardasee

Urlaub ist immer zu kurz. Aber zum Urlaub gehört für mich auch die Vorfreude. So auch in diesem Jahr, als die Wahl des Urlaubziels auf den Gardasee fiel. Ich freute mich auf die Sonne und das Licht, auf Zitronen- und Olivenhaine und italienische Betriebsamkeit.


Der Gardasee (auch Lago di Garda oder Lago di Benaco) wurde durch einen Seitenzweig des Etsch-Gletschers in der Eiszeit gebildet. Die ersten Zeugnisse einer Besiedelung gehen bis auf die Bronzezeit zurück. Pfahlbauten bei Malcesine sowie frühgeschichtliche Felszeichnungen am Monte Baldo belegen dies. Der Gardasee ist mit einer Fläche von knapp 370 km² der größte See Italiens. Das Westufer des Gardasees hat nur wenig Raum, fast überall ist es von Steilwänden begrenzt. Für die Uferstrasse Gardesana Occidentale mussten 74 Tunnels in die Steilhänge gesprengt werden. Die Gardesana Occidentale führt am Westufer des Gardasses entlang von Riva del Garda im Norden über Limone, Gargnano, Gardone bis nach Saló. Das Westufer hat ein mildes, mediterranes Binnenklima und subtropische Vegetation. 

Limone sul Garda

Limone sul Garda ist - wie auch viele andere Dörfer hier - vom Fischerdorf zum Touristenort geworden. Der Name leitet sich nicht etwa von den Zitronenhainen ab, die den Ort umgeben, sondern vom lateinischen Wort Limes (Grenze). Gemeint ist die frühere Abgrenzung zur Republik Venedig. Die Limonaia del Castel in Limone gehört zu den schönsten Gewächshäusern am See. Seit dem 18. Jahrhundert werden dort Zitronen angebaut. Schöne Einblicke und Ausblicke gibt es überall in Limone.


Limone sul Garda
Limonoia del Castel Limone

Limone sul Garda

Das Ostufer des Gardasees mit der Uferstrasse Gardesana Orientale, von Torbole im Norden nach Torri del Benaco, hat nur neun Tunnels und die bieten einen fast durchgängigen Seeblick. Mit seinem mediterranem Flair gehört Malcesine zu den schönsten Dörfern am Ostufer. Gustav Klimpt ließ sich 1913 hier zu seinen berühmten Landschaftsmalereien inspirieren.

Malcesine am Gardasee

Malcesine Skaliger Burg
Malcesine Skaligerburg

Der Ort Malcesine und seine Burg faszinierten schon Johann Wolfgang von Goethe. Er war 1786 hier und wurde einen Tag festgesetzt, weil er das Castello gemalt hatte und als Spion verdächtigt wurde. Die Skaligerburg mit dem originellen fünfeckigen Grundriss stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist immer noch ein romantischer Ort für Hochzeiten.  Mit der Seilbahn kann man von Malcesine aus auf das knapp 1800 m hohe Monte Baldo Massiv fahren. Auch das ist ein Erlebnis der besonderen Art. Malcesine ist auch das Zentrum des Kitens und der Surfer. Die Windverhältnisse in der Bucht sollen ideal sein. 

Malcesine am Gardasee

Der Lago di Garda - dazu gehört auf alle Fälle ein Aperol mit Prosecco als Aperitif -  schon allein wegen der Farbe, die die letzten Sonnenstrahlen am Tag einfängt. 
Jeder Ort am Gardasee hat seinen besonderen Reiz, und wer sich öfters am Gardasee aufhält, hat seine persönlichen Lieblingsplätze. Zu so einem Ort erfahrt ihr mehr in meinem nächsten Blogpost. 

Kennt ihr den Gardasee? Welches ist euer Lieblingsort?

4 Kommentare:

  1. Wow, wie schön dieser See doch gelegen ist. Egal wie lange man bleibt, es ist immer zu kurz. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Gardasee mit seinem mediterranem Klima zieht mich magisch an. Die Lage ist wunderschön. Und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Ach, ich war schon viel zu lange nicht mehr am Gardasee. Da muss ich mal wieder hin. Sehr schöne Fotos - und allgemein gefällt mir der Blog sehr gut.
    Wir waren letztes Jahr am Lago Maggiore. Kann ich auch unbedingt empfehlen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön. Der Lago Maggiore steht noch auf meiner Wunschliste.

      Viele Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.