22. Juni 2017
Kreativküche: Grüner Spargel & Pasta
Noch ist Spargelzeit! Spargelrezepte gibt es unzählige. Ich liebe auch grünen Spargel, er ist wesentlich länger im Jahr erhältlich und schneller zubereitet, weil ich ihn fast nicht schälen muss. Nur die holzigen Enden schneide ich ab. Das folgende Rezept ist einfach und schnell zubereitet:
Für vier Personen brauche ich folgende Zutaten:
500 g grüner Spargel
80 g Pancetta
10 g Butter
1 Frühlingszwiebel
5 EL Olivenöl
50 g Parmesan oder Grana Padano
Salz und Pfeffer
400 g Penne oder andere Nudeln nach Wunsch
Als erstes bereite ich die Sauce zu. Dazu brate ich eine kleingeschnittene Frühlingszwiebel in Olivenöl an, bis sie etwas Farbe bekommen hat, dann gebe ich den gewürfelten Pancetta dazu, bis er knusprig ist. Der grüne Spargel wird am unteren Ende ein bisschen geschält. Die Spitzen schneide ich etwa 5 cm ab und lege sie erstmal zur Seite, die restlichen Stangen koche ich ca. fünf Minuten in leicht gesalzenem Wasser. Das Kochwasser bitte nicht wegschütten, das brauchen wir noch für die Sauce.
Die gekochten Spargelstangen schneide ich in grobe Stücke, die Spargelspitzen brate ich separat in Butter mit etwas Salz an. Sie brauchen ja nicht so lange und schmecken dann knackiger. Die gekochten Stücke kommen jetzt zum Pancetta und der Frühlingszwiebel in die Pfanne, damit sie ebenfalls ein wenig Farbe und Geschmack bekommen. Dann wird der Pfanneninhalt mit Olivenöl, einer Tasse Spargelkochwasser und dem geriebenen Parmesan püriert. Abschmecken mit Salz und Pfeffer, fertig ist die Sauce.
Jetzt koche ich noch die Penne nach Anweisung, lasse sie etwas abtropfen und verteile die Nudeln auf Teller. Darüber kommt die fertige, pürierte Sauce. Und die angebratenen Spargelspitzen werden obendrauf angerichtet. Noch ein bisschen Garnitur mit Basilikum. Fertig!
Grüner Spargel ist wirklich vielfältig. Bevorzugt Ihr grünen oder weißen Spargel?
4 Kommentare:
Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Das ist ein tolles Rezept! Ich esse grünen Spargel sehr gerne. :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße <3
Mhmm...da läuft mir ja das Wasser im Mund zusammen. Tolle Idee! Ich liebe Spargel, egal welchen!
AntwortenLöschenLG Natascha
Oh das sieht so einladend lecker aus. Nudeln und Spargel sind bei mir immer willkommen :-).
AntwortenLöschenLG
Ari
ARI-SUNSHINE-BLOG
Lieben Dank für Eure Kommentare zu diesem Rezept. Schade, dass die Spargelsaison zu Ende geht. Eine schöne Woche wünsche ich Euch.
AntwortenLöschenLiebe Grüße