9. November 2017

Ein starkes Immunsystem durch Manukahonig

Manuka Honig MGO 100+

Der Manukastrauch ist ein entfernter Verwandter des australischen Teebaums, er wächst aber in den entlegenen Bergregionen Neuseelands. Der Manukastrauch hat kleine grüne oder rötliche Blätter und ist vom Frühjahr bis zum Sommer mit fünfblättrigen weißen oder rosafarbenen Blüten übersät. Die Blüten duften leicht süßlich und werden von den Bienen gerne angeflogen. Der Manukastrauch ist sehr widerstandsfähig und gedeiht auch unter schwierigsten Bedingungen. 


Für die Ureinwohner Neuseelands, die Maori, hat Manuka traditionell als Naturheilmittel große Bedeutung. Sie nutzen die Blätter zur Desinfektion und zur Unterstützung der Wundheilung. Als Aufguss werden die Manukablätter gegen alle Arten von Entzündungen getrunken.

Manukahonig MGO 100+

Der Manuka-Honig ist ein von Bienen aus dem Blütennektar der Südseemyrte (Manuka = Leptospermum scoparium) gesammelter und erzeugter Honig. Die Ernte des Manuka-Honigs findet jedes Jahr im Januar und Februar statt. Es ist der teuerste Honig, den ich kenne.

Manuka-Honig ist ein aktiver Honig, die antibakterielle Aktivität des Honigs konnte in vitro nachgewiesen werden. Er stärkt das Immunsystem, heilt Wunden und schmeckt köstlich. Wenn sich eine Erkältung anbahnt, einen Teelöffel Manuka-Honig langsam im Mund zergehen lassen oder Kräutertee damit süßen und über den Tag verteilt trinken. Oder einfach zur Vorbeugung jeden Morgen einen Teelöffel des Honigs pur genießen. So mache ich das. Bei Hautproblemen kann man den Honig mit einem Wattestäbchen auf die betroffene Stelle auftragen, der Manuka-Honig wirkt auch antiseptisch.

Manuka-Honig enthält Methylglyoxal (MGO) und wirkt angeblich sogar gegen resistente Keime. Zur Vorbeugung reicht ein MGO-Gehalt von 100+. Je höher der MGO-Gehalt ist, desto besser natürlich die Wirkung. 

Manuka Honig und Manuka Honig Lutschbonbons

Es gibt auch Lutschbonbons mit Manuka-Honig, sie schmecken leicht medizinisch, also gesund! Die Bonbons enthalten reinen neuseeländischen Propolis mit den Eigenschaften von aktivem MGO 400+ Manuka-Honig. Propolis stellen die Bienen aus Pflanzenharz, Wachs und eigenen Enzymen her. Damit schützen sie ihren Bienenstock effektiv vor Eindringlingen und Viren, Bakterien und Pilzen.  

Manukahonig und Manuka Buch

Es gibt auch Zahnpasta und ein Rachenspray mit Manuka-Honig und ebenso Manuka-Öl, über das ich nächste Woche schreiben werde. 

Jede Familie hat natürlich ihre eigene Methode zur Abwehrkräftigung in der nassen und kalten Jahreszeit. Für mich gehört Manuka-Honig unbedingt dazu.

Kennt Ihr Manuka-Honig? Wie stärkt Ihr Eure Abwehrkräfte im Herbst und Winter?

4 Kommentare:

  1. Da sprichst du ein tolles Thema an! Ich schwöre auch seit Jahren auf Manuka!
    Ich habe sogar schon einige Familienmitglieder von der Wirkung überzeugen können. :)

    Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin auch total überzeugt von Manuka. Gerade jetzt, wo von allen Seiten gehustet und geschnieft wird, ist der Manukahonig ein fester Bestandteil meiner Vorbeugung.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wir lieben Manuka Honig! Vorallem mit Kindern im Schulalter ist Manuka Honig eine gute Idee zur Vorbeugung und selbst wenn man sich schon angesteckt hat zur Linderung! Danke für den tollen Artikel! LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manukahonig ist echt ein tolles natürliches Produkt um das Immunsystem zu stabilisieren.

      Liebe Grüße

      Löschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.