4. Januar 2018

Handcreme Special

Lavera Handcreme, Naobay Handcreme, Joik Handmaske

Schöne Hände sorgen für ein gepflegtes Erscheinungsbild. Unsere Hände sind meistens nicht durch Handschuhe geschützt und werden jeden Tag stark beansprucht. Gerade in der kälteren Jahreszeit brauchen meine Hände besonders viel Pflege. Als Folge von zu häufiger Reinigung und Desinfektion (was aber bei Ansteckungsgefahr nötig ist), werden meine Hände oft trocken und rau. Heißes Wasser reinigt zwar gründlich, trocknet die Haut aber zusätzlich aus. Kalt nachspülen ist jetzt wichtig, damit sich die Hautporen wieder etwas verengen. 
Ich habe in Bad und Küche immer eine Tube Handcreme stehen und auch in der Handtasche ist immer eine kleine Tube für unterwegs mit dabei. Es macht mich kribbelig, wenn meine Hände zu trocken sind. Ich kaufe immer mal wieder verschiedene Handcremes oder Handpflegeöle ein, manchmal wegen des Duftes, aber immer wegen der Pflege.  


Zu meinem Handspezialisten gehören zur Zeit die Naobay Orange Juice Hand Cream, die ich aus dem Urlaub auf Mallorca mitgebracht habe und die Lavera Basis Sensitiv Handcreme, die ich seit Jahren immer wieder nachkaufe. 


Naobay Orange Juice Hand Cream:

Diese Handcreme mit zartem Orangenduft pflegt meine Hände mit viel Feuchtigkeit und wirkt regenerierend. 
Zu den Inhaltsstoffen gehören Sheabutter, Orangensaft, Kamille und Aloe Vera Extrakt. Diese Komposition glättet und vitalisiert die oft strapazierte Haut der Hände. 99,45% der Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs und 23,22 % stammen aus biologischem Anbau. 
Der leicht fruchtige Orangenduft ist gut wahrnehmbar, aber nicht aufdringlich. Die Creme lässt sich schön verteilen, zieht schnell ein und liegt nicht als Fettschicht auf der Haut. Sie versorgt Haut und Nägel mit Feuchtigkeit, ist aber eher eine Sommerhandcreme. Die Tube hat einen optisch ansprechenden Holzdeckel aus nachhaltiger Holzverarbeitung Spaniens.
Die Naobay Orange Juice Handcreme ist vegan und durch Ecocert zertifizierte Naturkosmetik. In Deutschland ist sie in verschiedenen Online-Shops erhältlich.


Lavera Basis Sensitiv Handcreme:

Diese Handcreme ist eine Intensivpflege für meine trockenen Hände. Durch Mandelöl, Jojobaöl und Sheabutter ist diese Handcreme sehr reichhaltig, pflegt sehr gut, zieht rasch ein und hinterlässt geschmeidige Hände. Die Lavera Basis Sensitiv Handcreme fettet aber nicht. Sie ist fast duftneutral (einen leichten Mandelgeruch kann meine Nase herausriechen) und auch zertifizierte Naturkosmetik. Diese Handcreme ist fast flächendeckend erhältlich.
Die Lavera Basis Sensitiv Handcreme ist ein Allzeitfavorit von mir. Ich kaufe sie immer wieder nach, eine Kleingröße ist in meiner Handtasche auf jeden Fall dabei.   


Wenn meine Hände besonders bedürftig sind, pflege ich sie mit der Joik peelenden Maske mit Meersalz und pflegenden Ölen. Diese Handmaske nehme ich auch gelegentlich für die Füße um sie streichelweich zu pflegen. Die Joik Hand- und Fußmaske ist sozusagen ein 2 in 1-Produkt: Die Maske peelt und pflegt. 
  • Das feinkörnige Meersalz entfernt abgestorbene Hautzellen und fördert den Blutkreislauf
  • Das enthaltene Olivenöl bindet die Feuchtigkeit in der Haut und wirkt antioxidativ
  • Aprikosenkernöl macht die Haut weich und versorgt sie mit Nährstoffen
  • Süßmandelöl befeuchtet und beruhigt die Haut
Ich finde die Handmaske von Joik duftet nach Zitronentörtchen. Und so wird sie angewendet: 

Eine kleine Menge der Peeling-Maske auf die trockene Haut der Hände auftragen, gründlich einmassieren und mit warmem Wasser abspülen. Eine leicht befeuchtete Ölschicht bleibt als schützende Schicht auf der Haut liegen. Das soll so sein. Ich ziehe mir nach dem Peeling weiche Handschuhe aus Baumwolle an und lasse diese Ölschicht einige Stunden oder über Nacht einwirken. Das Ergebnis ist weiche Babyhaut an den Händen oder auch an den Füßen. Ideal jetzt im Winter.

Der Name "Joik" ist übrigens zurückzuführen auf einen alten Gesangsstil der Samen, der Ureinwohner Lapplands. "Joik" ist eine Form des kulturellen und emotionellen Ausdrucks, der "Joik" der Samen lebt von der Improvisation. Als Melodiebegleitung dient oft ein Rohrblattinstrument (Fadno) aus dem Stengel der Engelwurz.

Es handelt sich bei dieser Handmaske um estnische Naturkosmetik, die in verschiedenen Online-Shops zu kaufen ist.

Welche Handcreme ist Euer Lieblingsprodukt?

2 Kommentare:

  1. Sehr schöne Tipps sind das! Eine gute Handpflege ist Gold wert. :)

    Alles Gute im neuen Jahr! Liebe Grüße <3

    AntwortenLöschen
  2. Besonders im Winter verbrauche ich viel Creme für die Hände. Draußen trage ich jetzt immer Handschuhe.

    Ein glückliches 2018 wünsche ich Dir, alles Gute!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar.
Im Sinne von DSGVO weise ich darauf hin, dass eure Daten automatisch erfasst und gespeichert werden, wenn ihr hier einen Kommentar hinterlasst. Bitte kommentiert nur, wenn ihr damit einverstanden seid.
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Produkt von Google, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung und die Nutzungsbedingungen für Produkte von Google.
Weitere Informationen findet ihr auf meiner Datenschutzerklärung.