24. August 2017

Blütenvielfalt

Im Hochsommer blüht es überall wunderschön. Hier sind ein paar Blütenimpressionen, die ich eingefangen habe:

Gazanie in Nordbaden

Gazanien (Gazania) auch Mittagsblume oder Mittagsgold heißen so, weil sich die Blüten erst mittags ganz öffnen. Gazanien gehören zur Familie der Korbblütler und sind in Südafrika, Namibia und in den tropischen Bereichen Ostafrikas beheimatet. Bei mir blühen sie unermüdlich am Balkon.



Husarenköpfchen und Minipetunie in Berlin

Der Husarenkopf oder auch Husarenknöpfchen hört auch zur Familie der Korbblütler und kommt aus Mexiko und Guatemala. Der Husarenkopf hat kurze Stile und breitet sich im Balkonkasten üppig aus. Hier begleiten den Husarenkopf auch noch rosa Minipetunien, auch als Zauberglöckchen oder Calibrachoa bekannt.

Zinnie in Berlin

Die Zinnien mag ich besonders gerne wegen ihrer leuchtenden Farben. Die Zinnie stammt aus Mexiko und blüht in gemäßigten Zonen in Parks und Gärten und natürlich auch auf meinem Balkon.

Rosen, Veronika, Limonium in der Vase

Auch drinnen blüht ein Strauß Rosen üppig in der Vase und fängt den Sommer ein. Hier sind es rosa Rosen und lilablaue Veronica, auch Ehrenpreis genannt und zartlila Limonium - eine Küstenpflanze die man an der Nord- und Ostsee finden kann. 

Rose in Ettlingen

Unterwegs: Schöne Häuser haben meistens auch schöne Gärten, wie hier mit einer üppig blühenden dunkelroten Rose.

Seid Ihr auch Blüten- und Blumenbegeisterte? Ich wünsche Euch eine sonnige Woche!

Kommentare:

  1. Vielen Dank für's mitnehmen in Deinen virtuellen Garten - hier ist es grad grau in grau, da tut das richtig gut!

    Ganz liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wetter in Süddeutschland ist derzeit wunderschön sommerlich.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Wundervolle Bilder! Ich liebe Blumen und Blüten, leider habe ich keinen grünen Daumen. :)

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Schön dass Du Dich an Blumen und Blüten erfreust. Dazu braucht es keinen grünen Daumen. Nur einen offenen Blick und den hast Du.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Ich mag Deine Blumenbilder sehr gerne. Das liebe ich am Sommer so sehr.
    LG
    Ari
    ARI-SUNSHINE-BLOG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Der Sommer bringt wirklich wunderschöne Blüten.

      Liebe Grüße

      Löschen